Doktor Maxwells skurriles Zeit Experiment

Doktor Maxwells skurriles Zeit Experiment

Autor: Jodi Taylor

Verlag: Blanvalet Verlag

Seiten: 488

Handlung: Madeleine „Max“ Maxwell arbeitet an einem Institut für Geschichte. Dabei erforscht sie hautnah die Geschehnisse der Geschichte, indem sie Zeitreisen dorthin macht.

Doch als sie nach einem Wochenende wieder ins St. Marys Institut kommt, sind sämtliche Haare der Historiker blau gefärbt. So muss sie alles übernehmen, wie z.B. der Ausflug zu Sir Isaac Newton, bei dem sie auch nur knapp entkommt. Doch alles wartet nur auf die wahrscheinlich wichtigste Mission nach Troja. Und auch danach spielt alles wie verrückt.

Meinung: Ich fand das Buch sehr witzig. Man erfährt sehr viel über die verschiedenen Epochen und berühmten Persönlichkeiten und trotzdem ist es in eine tolle und interessante Story eingebettet, so, dass man gar nicht merkt, dass man etwas lernt 🙂  .

Die verschiedenen Ausflüge in die Geschichte fand ich sehr schön ausgearbeitet, da es, obwohl es so viele sind, man jede Mission gut genießen kann und nicht mit Informationen überladen wird.

Den Schreibstil fand ich an den meisten stellen sehr angenehmen, aber man manchen Passagen war es ein wenig holprig da man die Sätze öfters lesen musste um sie zu verstehen.

Das Ende fand ich sehr verwirrend, aber ich hoffe das die nächsten Bände einen da aufklären. Ich lese gerade den ersten Teil auf Englisch, um dann die nächsten Teile (hoffentlich) in einem Rutsch durchzulesen. Die Rezension dazu, wollte ich mal auf Englisch schreiben.

Empfehlung: Ich würde das Buch ab ca. 13 Jahren empfehlen.

Extrastuff: Ich habe mir überlegt, dass ich mir zu diesem Buch ein paar andere Bücher raussuche, die zum Thema passen. Hier ist meine Liste:

Die Ilias von Homer

Die Göttlich-Reihe von Josephine Angelini

Die Percy Jackson-Reihe von Rick Riordan

Aus der Weltenentdecker-Reihe von Thomas Thiemeyer das buch Das Gesetz des Chronos