Throne of Glass – Kriegerin im Schatten
Autor: Sarah J. Maas
Genre: Fantasy
Seiten: 518
Verlag: dtv junior
Handlung:
Celaena Sardothien hat den Wettkampf gewonnen und ist nun Champion des Königs. In seinem Namen soll sie die Gegner der Krone umbringen. Aber sie tut nur so. In Wirklichkeit rettet sie jeden. Doch als sie ihren alten Bekannten und Freund Archer Finn umbringen soll, bekommen sie Zweifel, denn er ist eine ziemlich Auffällige Figur in dem Königreich und er hat Verbindungen zu Rebellen.
Außerdem steht die Beziehung mit Chaol Westfall, dem Kaptain der Garde im Vordergrund. Er weis nicht, dass sie nicht tötet und steht in einem großen Konflikt.
Meinung: Ich fand das Buch sehr gut. Man merkt sehr, dass sich die Figuren weiterentwickelt haben und die ganze Welt eine neue Dimension bekommt und man merkt, dass die Geschichte rund um Celaena viel größer wird, als man zunächst annimmt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und unterscheidet sich irgendwie von anderen Stilen, aber ich weis nicht warum.
Der Spannungsbogen wird sehr aufrecht gehalten, aber ich finde, dass das ganze Buch eher nur eine Überleitung zur Wirklichen Geschichte ist. Trotzdem ist die Geschichte spannend und man kann das Buch nicht aus der Hand legen.
Cover: Das Cover finde ich sehr schön. Darauf sieht man Celaena, im Hintergrund sind Flammen abgebildet, die eine größer Bedeutung haben, aber ich will ja nicht spoilern. ? Die Rückseite ist rot. Diese Idee finde ich sehr toll, weil ich bisher bei keinem Buch eine farbige Rückseite gesehen habe.
Empfehlung: ich würde das Buch ab ca. 14 Jahren empfehlen.