Obsidian – Schattendunkel
Verlag: Carlsen Verlag
Autor: Jennifer L. Armentrout
Seiten: 422
Genre: Science-Fiction/Fantasy
Inhalt: Die siebzehnjährige Katy zieht von Florida nach Virginia und ist davon nicht sehr begeistert; denn sie ist leidenschaftliche Buchbloggerin und kommt in den ersten Tagen nicht mal ins Internet. Auch sonst ist der Ort nicht sehr groß. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln und lernt dort den für sie atemberaubend gut aussehenden aber unfreundlichen Daemon Black und seine Schwester Dee kennen, mit der sie sich auf Anhieb gut versteht. Aber die beiden haben ein Geheimnis.
Meinung: Erstmal finde ich es unglaublich toll, dass der Hauptcharakter eine Buchbloggerin ist und man auch kennenlernt, wie sie ihren Blog gestaltet. Die Story fand ich sehr gut, da ich das Genre noch nicht gelesen habe. Allerdings war der Anfang ein bisschen herausgezögert und man wollte unbedingt wissen, was das Geheimnis der beiden ist. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Ich hätte es aber noch interessant gefunden, wenn die Beziehung zwischen Katy und ihrem Vater erklärt wird, da diese ein wichtiger Teil der Geschichte ist, aber nicht richtig behandelt wird. Auch cool finde ich, dass es am Ende noch zwei Zusatzgeschichten aus der Sicht von Daemon gibt, was es, aber auch gebraucht hat, da man sonst nicht richtig verstanden hätte, warum er so reagiert hat.
Cover: Das Cover finde ich super schön. Es glänzt und ist gleichzeitig so mysteriös wie das Buch. Insgesamt passt es sehr gut.
Empfehlung: Ich würde das Buch ab ca. 14 Jahren empfehlen
Extrastuff: Ich habe für das Buch ein Zimtschneckenrezept gemacht.
- 500 Gramm Mehl, 1 Päckchen Trockenhefe, 40 Gramm Zucker und 1 Prise Salz miteinander vermengen
- 200 Ml Milch aufwärmen und zu den anderen Zutaten geben.
- 3 Eigelb und 50 Gramm Fett hinzu geben und mit zu einem festen Teig verkneten.
- Eine halbe Stunde gehen lassen
- In der Zwischenzeit eine Auflaufform ausbuttern.
- Den Teig ausrollen, mit weicher Butter bestreichen und mit Zimt und Zucker bestreuen, man kann noch andere Sachen drauf tun, wie z.B. Nüsse
- Den Ofen auf 60 Grad vorheizen
- Den Teig zu einer Rolle aufrollen und in ca. 2 cm dicke Streifen schneiden
- Alle Schnecken in die Auflaufform legen und in den Ofen stellen, um sie für eine halbe Stunde nochmal gehen lassen.
- Für 20 Minuten die Schnecken bei 180 Grad backen. Guten Appetit!!!